Wie die Meisten wissen, haben wir Mail4Kidz bisher kostenlos angeboten und es im Wesentlichen durch Werbeeinnahmen und Querbeiträge aus anderen Projekten finanziert. Dazu kamen freiwillige Beiträge der Eltern, die damit für ihre Kinder die...
Förderung zu Ende – was nun? Viele Kinderseiten kennen dieses Problem. Manche stellen den Betrieb der Seite ein bzw. lassen sie als statisches Angebot im Netz, andere lösen es durch Selbstausbeutung und betreuen ihre Seite unbezahlt weiter. Die Ankündigung, eine Kinderseite über Werbung zu...
Werbung auf Kinderseiten? Ja, wenn es der Finanzierung der Seiten dient und vor allem: wenn die Werbeschaltungen nach klar definierten Kriterien stattfinden, die die Kinderseitenmacher mit Unterstützung und Beratung von Experten aus Wissenschaft, Medienpädagogik und Jugendschutz festlegen und...
Kinder treffen Werbung überall an: In Zeitschriften, auf Bussen und Straßenplakaten, im Fernsehprogramm, im Cover von Hörspielen und auch in Büchern. Manchmal in Form von Eigenwerbung, häufiger jedoch für Produkte von Dritten. Zielgruppe der Werbung können Kinder oder Erwachsene sein. Im...
Seitenstark macht Werbung? Ausgerechnet Seitenstark, diese verschworene Gemeinschaft, die bisher jede Kinderseite mit Werbebannern äußerst kritisch begutachtet und eventuell gar nicht erst aufgenommen hat?
Die Verwirrung war bei vielen groß, als die Einladung zum 1. Seitenstark-Fachtag ins...
Hinter fragFINN steht eine umfangreiche Liste aus für Kinder interessanten und unbedenklichen Internetangeboten. Diese sogenannte Whitelist wird täglich aktualisiert, ergänzt und permanent geprüft. Die Liste setzt sich aus Kinderinternetseiten und für Kinder unbedenklichen Erwachsenenseiten...
Im virtuellen, dezentral vernetzten und frei zugänglichen Internet können Medien ungefiltert veröffentlicht und konsumiert werden. Für Produzenten/innen von Internetseiten hat dies den Vorteil, dass sie Seiten unabhängig von der Qualität und...