Seitenstark-Fachtag: Online Werbung auf Kinderseiten
Seitenstark-Fachtag: Online Werbung auf Kinderseiten
Blogbeitrag vom
Seitenstark macht Werbung? Ausgerechnet Seitenstark, diese verschworene Gemeinschaft, die bisher jede Kinderseite mit Werbebannern äußerst kritisch begutachtet und eventuell gar nicht erst aufgenommen hat?
Die Verwirrung war bei vielen groß, als die Einladung zum 1. Seitenstark-Fachtag ins Haus flatterte. Um es gleich klarzustellen: Nein, Seitenstark macht keine Werbung, weder das Netzwerk aus 60 Kinderseiten noch der Verein, der dieses Netzwerk (unter)stützt. Und ja: Seitenstark e.V. initiiert, organisiert und konzipiert im Auftrag des BMSFFJ einen Zusammenschluss von Kinderseiten, die gemeinsam versuchen wollen, sich zumindest teilweise über Werbung zu finanzieren. Willkommen sind alle Kinderseiten, die Interesse daran haben, sich konstruktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Beweggründe und Intention des Seitenstark e.V., hier dem Wunsch des Bundesfamilienministeriums nachzukommen, erklärte Helga Kleinen, Vorstandsvorsitzende des Seitenstark e.V. dann auch zur Begrüßung beim Fachtag.
Am 21. Februar 2014 trafen sich also in Berlin 60 Menschen, die dieses Thema spannend fanden. Ziel war es, alle auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen und eine Arbeitsgruppe zu gründen, die sich in den kommenden Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigen wird. Im Mittelpunkt standen (und stehen) die zentralen Fragen: Kann man über Werbung die eigene Kinderseite (zumindest teilweise) finanzieren, wenn man sich gemeinsam vermarktet und damit mehr Klicks anzubieten hat? Wie könnte das gelingen? Und: Wie muss Werbung aussehen, die wir auf unseren Seiten akzeptieren können? Können wir als Gemeinschaft auf Kampagnen Einfluss nehmen, neue Werbeformen anregen, neue Werbekunden finden, das Werbeverständnis von Kindern fördern?
Das klingt nach der Quadratur des Kreises? Ja. Nicht mehr und nicht weniger.
Rechtliche und medienpädagogische Grenzen, Zwischenergebnisse der Studie des Hans-Bredow-Instituts, Informationen über die Zusammenarbeit einer Agentur mit Werbeplatz-Anbietern, Affiliate Werbung, Erfahrungsberichte von Kinderseitenbetreibern mit Werbung kamen beim Fachtag zur Sprache. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, ihre kritischen Anregungen, guten Vorschläge und persönlichen Bedenken vorzutragen.
Nun wird sich die auf dem Fachtag gegründete Arbeitsgruppe daran machen, all diese Punkte zu diskutieren. Kritische Begleitung dieses Prozesses ist erwünscht!