Internet-Play: Kinder spielen das Internet nach
Internet-Play: Kinder spielen das Internet nach
Blogbeitrag vom
Zum Safer Internet Day ermöglichten die Jungen Tüftler und fragFINN es Kindern, bei einem kostenlosen Workshop in Berlin, die Funktionsweise des Internets kennen und verstehen zu lernen. In einem sogenannten Internet-Play näherten sich Kinder auf spielerische Art und Weise den Funktionsweisen und Mechanismen beim Surfen und Suchen im Netz an.
Als Zeitpunkt wurde der jährliche stattfindende internationale Safer Internet Day am 9. Februar gewählt. Unter dem Motto "Play your part for a better internet" rief die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe jedes Jahr die nationalen Aktivitäten unter www.klicksafe.de/sid.
Ziele des Workshops
Kinder nutzen das Internet regelmäßig in Schule und Freizeit, ganz selbstverständlich surfen sie dabei auf Laptops und Tablets über unzählige Internetseiten. In der Veranstaltung spielten Kinder das Internet nach und lernten somit ganz nebenbei, wie das Internet funktioniert und entwickelten ein Verständnis für Web-Mechanismen. Außerdem wurde erklärt, wie es funktioniert, dass man Websites auf dem Computer oder Smartphone sieht, die irgendwo auf der Welt auf einem Server liegen.
Inhalte und Videobericht
Die Initiative Junge Tüftler hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in kreativen Workshops und Hackathons die Begeisterung für Technologie nahe zu bringen. Das Team des gemeinnützigen Vereins führt regelmäßig derartige Veranstaltungen mit Vorschul- und Grundschulkindern durch. Basierend auf ihren Erfahrungen entstand die Idee eines gemeinsamen Workshops.
Außerdem interviewten die Kinderreporter andere Kursteilnehmer sowie die Mitarbeiter der Jungen Tüftler und berichten im Video von ihren Eindrücken. So können Kinder auch unabhängig von derartigen Workshops verstehen lernen, wie das Internet in seinen Grundzügen funktioniert. Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen gewinnen wiederum einen Einblick, wie auf spielerische Weise Hintergrundwissen zu den Funktionsweisen vermittelt werden kann.
Benötigte Materialien
- Tischmodell (Poster) des weltweiten Internet
- Geräte zur Internetnutzung: Computer, Tablets, Notebooks, Smartphones
- Bausteine als Router
- Buntes, verschieden breites Tape-Band als „Datenautobahnen“ oder „Trampelpfade“
- Sammelmappen: zur Aufbewahrung der Daten meines Geräts
- Daten: Videos, Bilder, Texte etc.
- Briefumschläge und Stifte
Die Veranstaltung richtete sich an jüngere und ältere Kinder mit jeweils einem eigenen Kurs: Für Kinder von 6 bis 9 Jahren sowie für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren fanden zwei verschiedene Workshops statt, um auf den Wissensstand und die bereits vorhandenen Interneterfahrungen eingehen zu können.