Bewerbt euch für den Grimme Online Award 2014
Bewerbt euch für den Grimme Online Award 2014
Blogbeitrag vom
Auch in diesem Jahr sucht das Grimme-Institut mit dem Grimme Online Award 2014 herausragende Webangebote. Unter anderem in der Kategorie "Wissen und Bildung" können auch besondere Angebote für Kinder und Jugendliche geehrt werden.
Die Beschreibung für die Kategorie Wissen und Bildung lautet:
Der Grimme Online Award Wissen und Bildung zeichnet beispielhafte Angebote aus, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten.
Bis zum 15.03.2014 könnt ihr euch als Webseitenbetreiber (oder Appbetreiber) über ein Webformular bewerben. Die Anmeldung dauert etwa 5 bis zehn Minuten - Kosten entstehen euch keine. Alternativ können auch Nutzer und Nutzerinnen eure Seite, einen Teil davon oder eure App als besonders gutes Onlineangebot vorschlagen.
Neben den acht Grimme Online Preisen, die in vier Kategorien vergeben werden, gibt es auch einen juryunabhängigen Publikumspreis. Hier entscheiden ausschließlich Internetnutzer/innen über ein Voting, wer von den Nominierten den begehrten Preis bekommt.
Es lohnt sich... schon einige Kinderseiten aus dem Seitenstark-Netzwerk haben diese besondere Auszeichnung erhalten. Sie ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für die gute Arbeit an eurer Kinderseite.
Unsere Gewinner:
- wortwuselwelt (Kategorie Kultur und Unterhaltung, 2011)
- zzzebra Netz (Kategorie Wissen und Bildung, 2009)
- kidsville (Grimme Online Award Medienkompetenz, 2001)
Darüber hinaus gab es viele Nominierungen aus dem Seitenstarken Kreis (Trompis Zeitreise, Kwerx - Die Kunstwerke, Blinde Kuh, HanisauLand, Internet-ABC, Kindersache).
Die Kriterien für den Preis sind:
Inhalt:
Verständlichkeit, Aktualität, Analyse, erzählerische Qualität, Transparenz, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit etc.
Gestaltung:
Visualität, Übersichtlichkeit, ästhetische Aufbereitung, Einbindung von Animationen, Audio und Video, multimediale Elemente, Interaktivität etc.
Kommunikation:
Webspezifische Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation, partizipative oder kollaborative Angebote wie "Peer-to-Peer"-Sites, Weblogs, Communities und andere Formen internetspezifischer Nutzerbeteiligung
Nutzerfreundlichkeit:
Navigation, Usability, größtmögliche Barrierefreiheit, Verfügbarkeit etc.
Transmedialität/Konvergenz:
Medienübergreifende Angebote, beispielhafte Verknüpfungen mit anderen Medien (z.B. Fernsehen, Hörfunk oder auch andere publizistische Medien) und Kommunikationsformen
Kreativität:
Entwicklung und Nutzung neuer Formen und Formate, experimentelle Angebote, Einbeziehung der Nutzer, spielerische Darstellungen etc.
Service:
Individualisierung, Zugriff auf Datenbanken, Bereitstellung unterschiedlicher technischer Optionen, Feedback-Möglichkeiten für Nutzer, Hilfeseiten etc.
Bewerbt euch!
Bewerbt euch und motiviert eure kleinen Webseitenbesucher/innen bzw. deren Eltern, euch für den Grimme Online Award 2014 vorzuschlagen und für gute Webangebote beim Voting abzustimmen. Wir Drücken euch die Daumen. Wir werden hier sicher auch über die Gewinner berichten.
Viel Erfolg!