Leseförderung 2.0: Wie begeistern wir Kinder fürs Lesen?

Leseförderung 2.0: Wie begeistern wir Kinder fürs Lesen?

Blogbeitrag vom

Vertreter der Stiftung Lesen, der Medien-Initiative SCHAU HIN! und der Kindersuchmaschine fragFINN diskutierten gemeinsam mit Lehrern über Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern auf der Didacta 2016. Auf Einladung des Helmut Lingen Verlags, die mit dem Kinderangebot „Die Bloggerbande“ selbst Betreiber eines empfehlenswerten Internetangebots sind, das Lesen in den Fokus stellt, wurden folgende Fragestellungen aufgeworfen: Was macht gute, lesefördernde Medien aus? Worauf sollten Eltern, Pädagogen und Verlage achten, um Kindern Spaß am Lesen zu bereiten? Und welche Rolle spielen dabei die digitalen Medien?

Im Folgenden werden neben diesen Fragen auch weitere Angebote vorgestellt, die sich mit dieser Thematik beschäftigen und im sicheren Surfraum von fragFINN.de zu finden sind.

Lesekompetenz durch digitale Medien

Lesen zählt mehr denn je zu den Schlüsselkompetenzen. Durch die Nutzung der digitalen Medien haben sich die Lesegewohnheiten verändert. Ein Buch zu lesen ist nicht dasselbe, wie eine Website zu durchsurfen. Im Internet gibt es keinen roten Faden, der die Reihenfolge vorgibt, wie eine Website zu lesen ist. Diese (Online-)Strukturen müssen erst verstanden und angewendet werden können, um sich selbstständig zurecht zu finden. Das erfordert nicht nur bei Kindern weitergehende Kompetenzen.

Dennoch stellen die digitalen Medien eine sinnvolle Ergänzung zu Buch und Co. dar. Dabei geht es weniger darum, die Kinder zu erreichen, die ohnehin lesen, sondern eben jene, die Leseschwächen haben bzw. zu den Weniglesern gehören. Das Internet bietet sich trotz oder eben gerade aufgrund seiner strukturellen Unterschiede zum Buch hierfür sehr gut an.

Zielgruppengerecht aufbereitet lassen sich durch die Kombination von Bildern, Tönen, kurzen Texten sowie interaktiven und spielerischen Elementen Motivation und Spannung beim Leser erzeugen. Es geht darum, Begeisterung zu schaffen sowie die Erkenntnis, dass Lesen Spaß macht.

Kinderinternetangebote zur Lesekompetenzförderung

www.amira-lesen.de Amira Lesen www.amira-lesen.de

Ein Leseprogramm für Grundschüler in 7 Sprachen. Zahlreiche Geschichten in verschiedenen Leseniveaus in Audio und Text fördern die Lesemotivation von  Kindern einer anderen Herkunftssprache sowie von Weniglesern bzw. Kindern, die  Förderung beim Erstlesen benötigen.

 

 

Antolin www.antolin.de www.antolin.de

Ein Angebot für Leseratten von der ersten bis zur zehnten Klasse mit einer umfangreichen Bücherliste sowie Lesetipps zu verschiedenen Themen. Außerdem gibt es eine Top 100 der beliebtesten Kinderbücher.

 

www.die-bloggerbande.de

 Die Bloggerbande www.die-bloggerbande.de

 Die Bloggerbande ist eine Buchreihe für Kinder im Alter von 7-12 Jahren, die  die gedruckte und digitale Welt verbindet. Die Detektivgeschichten aus den  Büchern werden als Blog online weitergeführt. Neben dem Lesen steht auch  das (Mit-)Schreiben im Fokus: Kommentieren von Blogbeiträgen, Fragen  stellen oder mit den Protagonisten in Kontakt treten und so selbst Teil der  Bloggerbande werden.

 

Legakids www.legakids.net

www.legakids.net

Legakids unterstützt und motiviert Kinder mit Lese- und Schreibschwächen durch interaktive Schreib-, Lese- und Lernspiele. In kleinen Abenteuern und Mutmachgeschichten finden Kinder zahlreiche Tipps und Lerntricks.

 

www.wortwusel.net

 Wortwuselwelt www.wortwusel.net

 Die Kinderlyrikseite präsentiert vertonte Gedichte und Geschichten in verschiedenen  Sprachen. Hier kann man mit Bildern, Klängen und Worten spielen, online Objekte  bewegen oder Geräusche und Töne erzeugen und sich Gedichte vorlesen lassen  oder selber lesen. 

 

Empfehlungen für Kinderseitenbetreiber

·         Inhalte nicht über das Lesen an sich, sondern über die Begeisterung für ein Thema vermitteln

·         Themen visuell und auditiv aufbereiten

·         Spannung erzeugen

·         Interaktive, spielerische Umsetzung

·         Große Schrift, ausreichende Kontraste, Übersichtlichkeit