Relaunch Webseite Junge Klassik

Relaunch Webseite Junge Klassik

Blogbeitrag vom

Screenshot junge-klassik.deDie vielfach ausgezeichnete Webseite www.junge-klassik.de wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die Nutzer*innen können sich künftig auch in virtuellen Touren in 360°-Optik durch die Philharmonie bewegen. Zu entdecken gibt es interaktive Hotspots, die beispielsweise den Blick in den Probensaal und auf das spielende Orchester freigeben. „Der digitale Zwilling der Staatsphilharmonie soll zu einem Begegnungsort für digitale und hybride Zusammenkünfte werden. Damit wollen wir einen Prozess anstoßen, der junge Menschen im digitalen Raum in den Austausch über Musik bringt.“, so Musikvermittler und Initiator der Webseite Jochen Keller.

Gemeinsam mit Kommunikationsdesigner Uwe Stanzl baute Jochen Keller die Seite im Jahr 2006 auf. Für den Relaunch holten sich die beiden Unterstützung von zahlreichen Programmierern. Auch die Digitalagentur „Acameo“ und die auf 3D-Visualisierung spezialisierte Firma „Vesatec“ brachten ihr Wissen mit ein. Dem Team ist es gelungen, im Digitalen zu ermöglichen, was im Analogen nicht funktioniert. Für den Orchesterbetrieb bedeutet das beispielsweise: ganz nah an die Musiker*innen heranzutreten oder sich während des Probenbetriebs im Saal umzuschauen. 

„Die Seite junge-klassik.de ist nun sehr interaktiv und erscheint in einem neuen Look. Ich freue mich, dass dieses äußerst erfolgreiche Angebot auf den Stand der neuesten Technik gebracht werden konnte und so noch mehr Resonanz erzeugen wird. Dass unsere Philharmonie mit dem Relaunch virtuell begehbar ist, erscheint mir unter dem Aspekt der Interaktion als attraktive Heranführung an die Musik und ihre Besonderheiten. Sinnvolle digitale Angebote, die die analoge Welt bereichern, sind leider absolute Mangelware. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass wir diese Erneuerung auch dank des Engagements der BASF mit Jochen Keller und seinem Team realisieren können“, fasst Intendant Beat Fehlmann zusammen.

Screenshot junge-klassik.deDer Bedarf nach Musikvermittlungsangeboten ist hoch: Schon vor dem Relaunch wurde die Seite stark nachgefragt, zuletzt während des Homeschoolings mit etwa 150.000 Zugriffen pro Woche.

In der nächsten Projektphase sollen die Themen Internationalisierung, Teilhabe und intelligente Wissensfindung auch mithilfe von KI realisiert werden. In diesem Zusammenhang werden zusätzliche Angebote geschaffen, um jungen Menschen eine kritische Medienkompetenz zu vermitteln.