Jugendliche

Blogbeitrag vom

Mit der aktuellen JIM-Studie 2014 hat der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest am 28. November bereits zum 17. Mal repräsentative Basisdaten zur Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland veröffentlicht. Für Seitenstark haben wir Kernergebnisse zum Thema Internet und Kommunikation zusammengestellt.

Blogbeitrag vom

Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Kinder und Jugendliche posten Fotos von sich und Freunden und teilen im Netz, welche Dinge sie beschäftigen. Welchen Einfluss soziale Netzwerke auf Kinder und Jugendliche haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Blogbeitrag vom

Welche Online-Angebote Zehn- bis 14-Jährige favorisieren und welche Online-Risiken sie im Blick haben, ist Gegenstand des ACT ON!-Monitorings. Die Ergebnisse der ersten beiden Projektjahre (2015/2016) zeigen, dass diese Heranwachsenden eine breite Palette von Online-Angeboten und Apps nutzen und in Bezug auf Risiken weniger naiv sind, als häufig angenommen.

Blogbeitrag vom

Über den eigenen Tellerrand zu blicken ist immer wieder erfrischend. Als Herausgeberin einer Internetseite für Kinder, deren Zielgruppe nicht älter als dreizehn, vierzehn Jahre alt ist, setze ich mich selten mit den Erwartungen von Jugendlichen an digitale Medien und dem Bildungsauftrag von...