Endspurt beim Seitenstark-Wettbewerb zum „Tag der Kinderseiten“

Zum 1. Mal wurde dieses Jahr am 21. Oktober der „Tag der Kinderseiten“ gefeiert. Die Arbeitsgemeinschaft Seitenstark hat den Ehren- und Aktionstag ausgerufen, um die vielfältige Kinderseitenland in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Der neue Gedenktag richtet sich vor allem an Erwachsene. Aber auch Kinder sind eingeladen, an Aktionen teilzunehmen und das Internet für sich zu entdecken.

Können sich E-Mails im Netz verheddern?

Seitenstark initiiert zum „Tag der Kinderseiten“ eine Mitmach-Frageaktion. Mädchen und Jungen sind aufgerufen ihre Fragen rund um das Thema Internet einzusenden. Unter den Teilnehmenden werden drei Buchpakete verlost. Besonders häufige, interessante und originelle Fragen werden später auf seitenstark.de veröffentlicht und beantwortet. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2015.

 

Datenabfrage bei Kindern – Eine Gradwanderung!

Um die Mitmachaktion erfolgreich auszurichten, benötigt Seitenstark die Einverständniserklärung der Eltern und eine Möglichkeit, zu den Gewinnern der Verlosung Kontakt aufzunehmen. Wir stehen also vor der schwierigen Aufgabe, die Hürden zur Teilnahme nicht so groß werden zu lassen, dass ein Mitmachen sehr kompliziert ist, gleichzeitig aber die Rechte der Kinder geschützt und Daten nur sparsam gesammelt werden. Deshalb hat Seitenstark für diese Gradwanderung juristische Unterstützung von iRights.law eingeholt. Gemeinsam wurde ein Formular erarbeitet, dass vorbildlich und bequem ist: Nachnamen und Postanschriften werden nicht sofort abgefragt, sondern erst im Fall eines Gewinns per E-Mail und die Einverständniserklärung der Eltern (und auch des teilnehmenden Kindes) wird per Klick eingeholt.

 

Vernetzung erwünscht

Bisher wurde die Mitmach-Aktion von Kindern nur mäßig genutzt. Seitenstark ruft daher jetzt alle Kinderseitenbetreiber auf, den Wettbewerb im Endspurt auf ihren Seiten noch einmal kräftig zu bewerben! Für eine unkomplizierte Vernetzung stehen Teaser-Text, Logos und Link zur Verfügung.

Idee für Teaser-Text: Seitenstark-Aktion zum Tag der Kinderseiten

Können sich E-Mails im Netz verheddern? Frag doch mal, was du schon immer über das Internet wissen wolltest! Wir kümmern uns um die Antwort – und auf dich wartet vielleicht ein Gewinn. Hier geht es zum Wettbewerb.

Link: http://www.seitenstark.de/kinder

Logos:

Logo zum Wettbewerb "Tag der Kinderseiten"

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo zum Wettbewerb "Tag der Kinderseiten"

Neuen Kommentar schreiben

Mit einem Sternchen (*) versehene Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Sollten Sie einen Beitrag löschen oder korrigieren wollen, melden Sie sich bitte unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.
u
8
6
4
S
x
Die Zeichenfolge ohne Leerstellen eingeben.