Wettbewerb "Medien, aber sicher." gestartet
Wettbewerb "Medien, aber sicher." gestartet
Blogbeitrag vom
Mit den scheinbar unendlichen Möglichkeiten der digitalen Welt geht eine neue Form der Verantwortung einher – für sich selbst und für andere. Das Verständnis darüber, wie das Internet funktioniert und die Reflexion des eigenen Medienverhaltens sind eine wichtige Voraussetzung, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Der internationale Wettbewerb „Medien, aber sicher.“ sucht Projekte, in denen Kinder und Jugendliche sich kritisch mit ihrer Mediennutzung auseinandersetzen. Die Deutsche Telekom veranstaltet den Wettbewerb in diesem Jahr zum dritten Mal im Rahmen ihrer Initiative Teachtoday.
Der Wettbewerb richtet sich an alle Erwachsenen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, aber auch engagierte Eltern, Trainer oder Mentoren.
Sie haben mit Kindern zwischen 9 und 14 Jahren ein Projekt durchgeführt, bei dem sichere und kompetente Mediennutzung im Vordergrund stand? Sie planen ein Projekt oder sind auf der Suche nach einer passenden Idee? Dann melden Sie sich jetzt zum Wettbewerb an.
Die von der Fachjury ausgewählten Sieger werden mit folgenden Preisen belohnt:
1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 500 Euro, 3. Platz: 300 Euro
Für herausragende Projekte aus Deutschland und Österreich werden außerdem Sachpreise vergeben.
Einsendeschluss ist der 31.Juli 2016
Weitere Informationen finden Sie auf teachtoday.de