GMK -Fachtagung 2013: Smart und Mobil

GMK -Fachtagung 2013: Smart und Mobil

Blogbeitrag vom

Unsere Gesellschaft und damit auch unsere Kultur werden durch digitale mobile Medien ständig verändert: Tablets, Smartphones, Laptops... Information, Kommunikation und kreatives Handeln sind nun jederzeit und überall möglich. Dabei verschwimmen auch die Grenzen zwischen öffentlich und privat, bis hin dazu, dass unsere Tagesstrukturen verändert werden, denn durch die digitalen mobilen Medien sind wir an fast jedem Ort und fast jederzeit erreichbar, es sei denn, man „schaltet ab“. Auch das Rezipieren von Medien zum Zwecke der Unterhaltung und Bildung ist nun kontinuierlich möglich und nicht mehr von der Ausstrahlung bestimmter Kanäle abhängig. Für die Pädagogik und die Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besteht dringender Handlungsbedarf, um die Potenziale hervorzuheben und zu nutzen, und für die Risiken zu sensibilisieren bzw. den Umgang damit zu erproben.

Auf dem 30. GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur)-Forum, das vom 22. bis 24.11. in Mainz stattfand, wurden dazu von über 300 Medienpädagoginnen und -pädagogen folgende Fragen in Workshops, während Vorträgen und in Barcamps bearbeitet:

  • Wie muss sich Kinder- und Jugendbildung verändern, um angemessen auf die durch mobile Technologien geprägten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen einzugehen?
  • Was bedeutet das für die Medienpädagogik und welche Rolle spielen dabei mobiles Arbeiten und Handeln?
  • Ermöglicht mobile Kommunikation mehr und direktere oder bessere politische Kommunikation und Beteiligung? Wie verschieben sich politische Machtverhältnisse?
  • Werden die Chancen von Kindern und Jugendlichen auf Beteiligung, Entwicklung und Selbstbestimmung in unserer Gesellschaft erhöht? Produziert digitale Mobilität neue Ausgrenzungen oder hebt sie alte auf?
  • Welche Folgen ergeben sich für Datenschutz, Zugang zu Netzen und Informationen durch marktbeherrschende Unternehmen? Wie kann darauf reagiert werden?

Die auf der Tagung erarbeiteten Schlussfolgerungen auf diese Fragestellungen finden Sie hier.

Die Tagung wurde von bvbam in Kooperation mit OK-TV Ludwigshafen und OK-TV Mainz dokumentiert. Die Dokumentation wird demnächst auf youtube zu finden sein. Sobald der youtube-Kanal bekannt ist, wird er in den Kommentaren zu diesem Blogbeitrag verlinkt.

Ebenfalls auf der GMK-Tagung wird in jedem Jahr der Dieter-Baacke-Preis für herausragende medienpädagogische Projekte verliehen. In diesem Jahr wurde die Kinder-Fotocommunity www.knipsclub.de mit einem Preis als Projekt mit besonderem Netzwerkcharakter geehrt. Der Knipsclub wird von Ein Netz für Kinder gefördert und ist Mitglied bei seitenstark.

Die Laudatio und die ausführliche Projektbeschreibung zum Knipsclub findet man hier.