Das war unser 2015
Das war unser 2015
Blogbeitrag vom
Zum Jahresende blicken wir-machen-Kinderseiten (WMK) und Seitenstark zurück auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2015. Wir-machen-kinderseiten.de ist im Laufe des Jahres thematisch und inhaltlich rasant gewachsen. Mit insgesamt 95 Blog-Beiträgen und fast 100 Wiki-Beiträgen geben die Beiträge auf der Plattform inzwischen einen umfangreichen Einblick in die Themen, Erfahrungen und Problemlagen von Kinderseitenbetreibern wider.
Kinderseitenmacher/-innen haben das Wort
Michael Schulte berichtete von seinem Projekt Klexikon, dem "Wikipedia" für Kinder. Annette Kaut befasste sich mit Kriterien für Kinderseiten. Was sind Mindeststandards, welche Kriterien gelten für White-Lists, und ab wann ist eine Kinderseite wirklich "gut"? Silke Menne freute sich über die Öffentlichkeit, die die überraschende Nennung ihrer Seite tierchenwelt.de bei der Quizsendung „Wer wird Millionär“ mit sich brachte. Anke Hildebrandt beleuchtete in mehreren Artikeln das Themenfeld Texten für Kinder.
Abgeschmiert und alles futsch! - Redakteurin Kati Struckmeyer erlebte den viel umschriebenen und gefürchteten "worst case" eines Internetauftritts mit ihrer Fotocommunity Knipsclub.de. Wertvolle Tipps zur Datensicherung der eigenen Webseite gibt Kati Struckmeyer nun auf wir-machen-kinderseiten.de.
Videos und kurze Clips steigern die Attraktivität und finden sich auf fast jeder Kinderseite. Dabei laden viele Nutzer/innen ihre Videos auf YouTube hoch, um sie dann auf ihrer Website einzubetten. Gerade für jüngere Kinder ist das nicht ganz unproblematisch. Die Kinder-Videoplattform juki.de bietet eine altersgemäße, tolle Alternative für Kinderseitenmacher, die Videos auf der eigenen Seite einbetten wollen. Ein Blog-Beitrag erklärt Schritt für Schritt, wie das funktioniert.
Kirche-entdecken.de schickte sein Maskottchen auf Geburtstagsreise und berichtete von dessen Erlebnissen in unserem Blog.
Für Seitenstark unterwegs
In 2015 hat Seitenstark auf zahlreichen Fachveranstaltungen Präsenz gezeigt und sich für eine große und starke Kinderseitenlandschaft eingesetzt. So war Andrea Sievers von den Radiofüchsen auf der PLAY15, dem Festivals für kreatives Computerspielen. Von ihrem Besuch berichtete sie in mehreren Beiträgen unterhaltsam auf WMK. Und Tanja Hebenstreit hat für Seitenstark an der internationalen Konferenz „Keeping Children and Young People Safe Online“ teilgenommen und entdeckte zu viele nationale Lösungen für internationale Herausforderungen in der Kinderseitenlandschaft.
Kooperationspartner
Unsere Kooperationspartner fragFINN, klicksafe, jugendschutz.net, iRIGHTS.info, der Medienpädagogik e.V. und die Vernetzte Kirche veröffentlichten regelmäßig Beiträge auf WMK. Marlen Korn schilderte, was eine gute Kinder-App aus Sicht von klick-tipps.net ausmacht. fragFINN berichtete, wie ein Webangebot in die fragFINN-Whitelist aufgenommen werden kann und welche Möglichkeiten der redaktionellen Einbindung machbar sind.
AdKids
Mit „AdKids“-Werbenetz der Kinderseiten hat Seitenstark neue Standards gesetzt für den Umgang mit Werbung auf Kinderseiten. Der Spagat zwischen dem Anspruch, qualitätsvolle Kinderseiten zu erhalten und der Notwendigkeit, diese Seiten über Werbung zu finanzieren, führte zur Gründung des Werbeverbunds AdKids. Die Werbegemeinschaft ermöglicht es auch "kleinen" Kinderseiten bei einem Vermarkter unter Vertrag genommen zu werden. Im gleichen Zug wurden Tools entwickelt, mit deren Hilfe Werbung auf Kinderseiten so eingebunden werden kann, dass Kinder sie auf einen Blick erkennen und bewusst mit ihr umgehen können.
Mehr über den Start von AdKids berichtet Kristine Kretschmer. Weitere Infos zur Werbegemeinschaft online auf AdKids.de.
Tag der Kinderseiten
Mit dem Tag der Kinderseiten hat Seitenstark am 21. Oktober 2015 erstmalig einen Tag ausgerufen, der die Aufmerksamkeit auf Kinderseiten lenkt. Der „Tag der Kinderseiten“ wurde mit einer breiten Pressekampagne bekannt gemacht. Im nächsten Jahr wird der Tag mit und durch unterschiedlichste Aktionen und Kampagnen daran anschließen. Damit hat Seitenstark einen Aktionstag ins Leben gerufen, an dem alle Kinderseitenmacher/innen aktiv werden können, um die Kinderseitenlandschaft bei pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern bekannter zu machen.
Mit unserem Newsletter und unserer Rubrik Aktuelles halten wir alle an Kinderseiten-Interessierte auf dem Laufenden. Abonnieren Sie unseren Newsletter. So bleiben Sie auch 2016 gut informiert!
Das war nur ein kleiner Einblick in die Aktivitäten und Themen von Seitenstark im Jahr 2015. Lust bekommen mitzumachen bei der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten? Dann informieren Sie sich auf seitenstark.de und werden Sie Mitglied in unserem Netzwerk!
... und einen beschwingten Rutsch in ein kreatives 2016 wünschen das Seitenstark-Team und der Vorstand des Seitenstark e.V.