Der Seitenstark-Werkzeugkasten

für Kinderseitenbetreiber

Bildschirmlineal

Wie groß ist das Bild? Wie viele Pixel hat dieses Layout? Mit dem PixelRuler, einem praktischen Bildchirmlineal, lässt sich das problemlos herausbekommen.

Blindtext auf Knopfdruck

Blindtext ist ein wichtiges Werkzeug, um das passende Layout zu entwerfen und auszuprobieren. Wie lang darf ein Text sein, der sich in das Layout meiner Kinderseite fügt? Wie viele Zeichen passen?

Design-Generatoren

15 verschiedene Generatoren bietet Hakei.app: Damit lassen sich trendige Designmuster und Hintergründe generieren, zum Beispiel Wellen, Blobs und Treppen. 

Zunächst die passende Farbe wählen und dann ausprobieren.

Farbkombinationen finden

Mit "Colorsupplyyy" lassen sich Farbkombinationen ausprobieren und finden. Das Tool ist intuitiv bedienbar und gibt sofort Beispiele und Vorschläge für die gewählten Farben.

Das Tool lässt sich bei einem Besuch via Browser 7 Mal gratis einsetzen.

Gute-Nacht-Hinweis für Kinder

Manche Kinder sind noch sehr spät im Internet unterwegs. Wie wär's dann mit einer dezenten oder auch lustigen Erinnerung daran, dass es eigentlich längst Schlafenszeit ist? Mit dem NightNight-Skript ist dies leicht umzusetzen. Das kleine Open-Source-Skript legt die Kinderwebsite schlafen.

Ladezeiten-Test

Wie schnell lädt sich Ihre Kinderwebsite?

GTmetrix gibt dazu eine Antwort. Mit dem Online-Angebot lässt sich die Performanz der eigenen Seite testen und herausfinden, was sich verbessern und optimieren lässt. 

Schriftarten erkennen

Auf der Suche nach der passenden Schriftart für die eigene Seite, stöbert man auch gern einmal im Web. Findet sich dort auf einer Website das Richtige, gilt es nur noch, herauszufinden, wie der Name des Fonts ist.

Social Media Spickzettel

Wer seine Kinderseite in den sozialen Medien, bei Instagram, Facebook, Twitter oder Pinterest für Eltern und Lehrkräfte bewerben möchte, kann vielleicht diesen "Spickzettel" gebrauchen: