Kindgerechte Webseiten zum Thema Toleranz und friedliches Miteinander

Die aktuelle Berichterstattung über Terroranschläge und die Nachrichten aus Kriegs- und Krisengebieten können Kinder ängstigen und belasten. Denn Kinder brauchen kindgerechte Informationen und Anlaufstellen, die ihnen die Geschehnisse in altersgemäßer Form vermitteln. In der deutschsprachigen Kinderseitenlandschaft gibt es viele Webseiten, welche die Themen Gewaltfreiheit, Menschenrechte, Demokratie, Pressefreiheit, Religionsfreiheit und friedlicScreen fragFINN.de hes Miteinander speziell für Kinder aufbereiten und sich den Fragen der jungen Nutzer widmen. Nur so können sie die Ereignisse einschätzen, mit ihnen umgehen und davon lernen. Als Kindersuchmaschine und Startrampe möchten wir Kinder direkten Zugang zu geeigneten Webseiten ermöglichen. In der vergangenen Woche initiierten wir daher eine Themenwoche zu Toleranz auf www.fragFINN.de basierend auf einer aktuellen Fokusrecherche, welche prominent auf der Website angekündigt sowie von vielen Kinderseiten gestreut wurde.

 

Vorstellung und Auffindbarkeit kindgerechter Angebote

Screen fragFINN.de Die zahlreichen, vielfältigen Angebote sind Teil des sicheren Surfraums von fragFINN und damit natürlich jederzeit mit der Kindersuchmaschine auffindbar. Einige sind sicherlich schon bekannt, andere jedoch vielleicht noch nicht. Daher möchten wir diese hier gebündelt vorstellen und damit anderen Kinderseitenbetreibern sowie Pädagogen und Eltern die Möglichkeit geben, diese zu entdecken. Wir orientieren uns hierbei an der Struktur unserer Themenwoche, in der jeder Tag unter einem bestimmten Motto stand: Frieden und Gewaltfreiheit, Menschenrechte – Kinderrechte, Demokratie und Pressefreiheit, Weltreligionen – Religionsfreiheit sowie Toleranz und friedliches Miteinander. Das können Kinderseiten sein, die sich ausschließlich diesen Themen widmen, aber auch Teilbereiche, beispielsweise spezielle Nachrichten für Kinder, Themenfeatures, Videos oder passende Spiele.


Frieden und Gewaltfreiheit

Menschenrechte – Kinderrechte

Demokratie und Pressefreiheit

Weltreligionen – Religionsfreiheit

Toleranz und friedliches Miteinander

Aktuelle Nachrichten extra für Kinder

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, es handelt sich lediglich um einen Ausschnitt aus den vielfältigen Kinderangeboten zu diesen Themen. Wir freuen uns immer auch über weitere Hinweise und Vorschläge (zum Beispiel über das webTIPP-Formular auf fragFINN.de).

Neuen Kommentar schreiben

Mit einem Sternchen (*) versehene Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Sollten Sie einen Beitrag löschen oder korrigieren wollen, melden Sie sich bitte unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.
v
V
3
a
f
U
Die Zeichenfolge ohne Leerstellen eingeben.