Genshagen – Wir kommen!

Genshagen – Wir kommen!

Blogbeitrag vom

Es ist wieder so weit: Kinderseitenmacherinnen und –macher aus ganz Deutschland treffen sich in einem wunderschönen Schloss. Heute am 17. Oktober trudeln sie alle in dem kleinen, alten Dorf Genshagen bei Berlin ein. Genshagen, mittlerweile ein Ortsteil von Ludwigsfelde, wird weiten Teilen der deutschen Bevölkerung unbekannt sein. Personen, die sich mit Kinderseiten beschäftigen, ist Genshagen aber bestens bekannt und ein fester Bestandteil der Jahresplanung. Genshagen steht für die herrschaftlichen Räumlichkeiten, sonnenreiche Herbsttage und drei Tage Höchstleistung. Denn die Tagung „Ein Netz für Kinder“ der Förderinitiative des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend lädt ein: zur Fortbildung, zu intensiven Gesprächen, zum kreativen Austausch und zum Entwickeln jeder Menge neuSchloss Genshagener Ideen.

Eigentlich trifft man sich nicht erst im Schloss. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich schon im Berliner Hauptbahnhof, im Zug nach Ludwigsfelde, am Bahnhof, während man auf den Bus zum Schloss wartet. Es ist ein bisschen wie bei einem Klassentreffen. Überall ein großes „Hallo“, „Wie geht’s dir?“ und natürlich “Was gibt’s Neues?“. Es gibt aber doch Unterschiede zu Klassentreffen. Wir treffen uns ein Mal pro Jahr und die Frage nach den Neuigkeiten bezieht sich nicht auf Kinder, Partner/-in, Wohnort, sondern auf die virtuelle Welt: „Was gibt’s Neues auf deiner Seite?“ Das reale Leben kommt bei der Tagung aber nicht zu kurz: Beim Abendessen mit späterem Umtrunk verlassen wir irgendwann die Themen des WWW und widmen uns dann doch den typischen Klassentreffen-Themen. Wir sind zwar keine alten Schulkameradinnen oder -kameraden, aber doch ein ganz besonderer Zusammenschluss. Denn wir spinnen. Wir spinnen DAS Netz für Kinder!