Bin ich im Internet ein anderer Mensch?

„WWWas?“ – im Buch zur Website erklärt Seitenstark Kindern jetzt auch offline das Internet

„Stimmt alles, was im Internet steht? Kommt man auch in der Wüste rein? Kann im Netz jeder machen, was er will?“ Von seitenstark.de starten Kinder in eine sichere Online-Landschaft mit mehr als 60 geprüften Kinderseiten. Dort und auf der Startrampe selbst lernen sie spielerisch die vielen Vorzüge des Internets kennen und die Gefahren zu umschiffen. Dabei tauchen immer wieder neue Fragen auf. In einem Wettbewerb zum „Tag der Kinderseiten“ hat Seitenstark sie 2015 gesammelt, 71 ausgewählt und in einem Buch beantwortet.

Bild: Buchcover WWas?„Bei der Auswahl der Fragen haben wir darauf geachtet, dass die Kinder einen guten Gesamtüberblick über die Geschichte, Angebote, Technik und Kommunikation bekommen“, erklärt Jane Baer-Krause. Kristine Kretschmer ergänzt: „Aber auch philosophische Fragen waren uns wichtig, denn die Kinder sollen von Anfang an den Sinn aber auch den Unsinn des Internets im Blick haben.“ Beide Autorinnen sind Journalistinnen und langjährige Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, Kretschmer zählt sogar zu den Gründerinnen von Seitenstark.

Alle Texte im Buch sind kurz und verständlich formuliert. Inhaltlich haben Juristen, Programmierer und Medienpädagogen das Projekt unterstützt. Zu einem wirklichen Hingucker machen die Bilder des Fotokünstlers Jan von Holleben das Buch. Er hat Berliner Kinder immer wieder witzig und verrückt in Szene gesetzt, so jede Antwort auf ebenso ungewöhnliche wie logische Weise illustriert und damit auch schon den Spiegel begeistert: „Jan von Holleben schafft es, die abstrakte Welt des Internets in spannende und verständliche Bilder umzusetzen“, empfiehlt „Dein Spiegel“ die Lektüre. Sie ist auch online erreichbar: An jedem Mittwochmittag erscheint auf seitenstark.de eine neue „Frage der Woche“.

Ab 20. September ist das Buch im Handel: WWWas? – Alles, was du schon immer über das Internet wissen wolltest, Jane Baer-Krause, Kristine Kretschmer (Texte), Jan von Holleben (Fotos), Gabriel Verlag, ISBN 978-3-522-30447-4, 16,99 Euro.

Kontakt: J. Baer-Krause, baer-krause@publitex.de, K. Kretschmer, kretschmer@sowieso.de

Alle Seitenstark-Projektinfos unter http://seitenstark.de/erwachsene

Der Text ist der Presseinformation  Nr. 5 / 2016 entnommen: Download Presseinformation

 

"Frage der Woche" auf seitenstark.de

Kommentare

01

"Frage der Woche" auf eigener Seite einbauen

Liebe Kinderseitenmacher/innen,
über den Iframe-Code

<iframe height="338" width="100%" name="WWWas - Frage der Woche"
src="http://seitenstark.de/kinder/frage-der-woche/iframe"></iframe>

könnt ihr die "Frage der Woche" von seitenstark.de auch in eure eigene Seite einbauen.
Schaut es auch auf http://www.sowieso.de an!
Noch Fragen zu Iframes? Hier erfahrt ihr mehr: http://wir-machen-kinderseiten.seitenstark.de/wiki/iframe-0

02
03

Guter Tipp

Danke für den Tipp und den iFrame. Auf Kidsville.de erscheint der Frame im Block links unten auf der Startseite. Das Einbinden geht wirklich ratzfatz! :-)

Neuen Kommentar schreiben

Mit einem Sternchen (*) versehene Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Sollten Sie einen Beitrag löschen oder korrigieren wollen, melden Sie sich bitte unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.
3
Z
z
2
V
d
Die Zeichenfolge ohne Leerstellen eingeben.